Businessfotografie: Fragen und Antworten

Auf dieser Webseite habe ich ein paar typische Fragen und Antworten zum Business-Portrait-Shooting aufgeführt.

Falls Du eine Antwort vermisst, emaile mir doch einfach Deine Frage an flatfield@flatfield.de

Wo findet unser Business-Foto-Shooting statt ?

Wo Dein Fotoshooting stattfindet, besprechen wir im kostenlosen Vorgespräch.
Es sollte ein Ort sein, der zu Dir und Deinem Angebot passt: Für den einen ist das im Wald, für die andere ist das im Büro, im Kundengespräch oder anderswo.
Wenn Du keinen geeigneten Ort für unseren Fototermin hast, helfe ich gerne mit meinen Ideen weiter.
Dein Fotoshooting kann weltweit stattfinden, da ich ein mobiles Fotostudio habe

Welche Kleidung ist die beste für unseren Businessfoto-Termin ?

Die Frage von der Kleidung hängt von der gewünschten Wirkung und von Deinem Business ab. Für den einen kann der “bunte Vogel” richtig sein, für andere ist es “seriös-grau”.
Darüber, welche Wirkung für welche Zielgruppe erreicht werden soll, unterhalten wir uns intensiv im Vorgespräch und legen das dann zusammen fest.

In welchen Formaten und Größen erhalte ich die Businessfotos ?

Ich stelle Dir Deine Fotos in der Originalauflösung als JPEGs zur über eine passwortgeschützte Plattform zur Verfügung. Diese schwankt immer ein wenig, je nach Beschnitt und Ausarbeitung, bewegt sich aber insgesamt um 24 MP.
Die digitalen Bilder sind groß genug, um im Bedarfsfall auch ein Plakat davon zu drucken – also weit, weit ausreichend.

Ist bei unserem Businessfoto-Termin auch ein Visagist dabei ?

Normalerweise nicht. Wir machen keine Beautyfotos für Hochglanz-Modemagazine, sondern authentische Businessportraits. Durch spezielle Nachbearbeitung der Fotos sorge ich selbst dafür, dass die Bilder von Dir optimiert werden.
Natürlich steht es Dir frei, zum Fototermin Deine Schminktasche und / oder einen Visagisten dabei zu haben.

Wofür darf ich die Businessfotos nutzen ?

Fotos sind immer ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Wenn ich Dich fotografiere, liegen die Urheberrechte der Businessportraits bei mir.
Als Urheber eines Werkes vergebe ich dann Nutzungsrechte (Lizenzen) für die Werke.
Standardmäßig kannst Du Deine Businessportraits für alle werblichen Zwecke für Dich nutzen: Verwendung auf Websites, in Social-Media, für Deine Flyer und Prospekte etc.
Nicht abgedeckt durch die Standardlizenz wären z.B. Verkaufsprodukte wie “Fan-T-Shirts” – also Merchandising-Produkte.
Ebenfalls nicht abgedeckt von der Standardlizenz ist der Weiterverkauf der Bilder von Dir.
Noch detaillierter findest Du die Lizenzbedingungen hier…

Kannst Du mir auch Werbemittel wie Flyer etc. erstellen ?

Die Erstellung von Werbemitteln biete ich selbst nicht an, aber ich habe hervorragende Partner, die das für Dich machen können. Den Kontakt vermittle ich Dir gerne.


Persönliche Antworten gibt es im kostenlosen Beratungstermin mit mir….

Buche einfach hier Deinen kostenlosen Beratungstermin mit mir und finde all Deine Fragen und Antworten…