Fotocoaching für Landschaftsfotografie & Naturfotografie

Persönliches 1:1 Fototraining für gelungene Landschaftsfotos & Naturfotos

Du möchtest endlich jederzeit mehr gelungene Fotos draußen schießen – Im Urlaub, auf Reisen, zuhause oder einfach aus Spaß ?



Du willst endlich verstehen…

  • wieso, wann und wann Du die Belichtungszeit veränderst oder die Blende oder beides ?
  • wann Du besser überbelichtest, unterbelichtest ?
  • warum es gut sein kann, Unschärfen ins Bild einzubauen ?
  • in welchen Fällen schwarz-weiß die bessere Wahl ist und wann nicht ?
  • wann es sinvoll ist, Filter zu verwenden und welche und wie ?
  • wie Du die Drittelregel anwendest ?
  • wie Fotos noch knackiger scharf werden ?
  • wie Du mit einfacher Nacharbeit das Beste aus Deinen Aufnahmen heraus holst ?
  • wie Du vom tollen Motiv zum tollen Foto kommst ?
  • und vieles mehr ?

Dann ist mein 1:1-Fotocoaching genau das Richtige für Dich….




Gönn´ Dir Dein persönliches Fotocoaching

Jedes Hobby und jede Leidenschaft kosten Geld & Zeit !

Warum also nicht mal in etwas investieren, das Dir Spaß macht und Dich persönlich weiter bringt ?

Schließlich ist die Fotografie ein komplexes Thema und ein gutes Foto entsteht aus der Kombination von Technik-und-Gestaltungswissen.

Es wäre doch schade, wenn Deine schöne Kamera zum „Underperformer“ verkommt.

Das persönliche Fotocoaching hilft Dir dabei, jederzeit nur noch gelungene Fotos zu schießen.

Das bin ich, Dein Fotocoach

Schau Dir in dem Video an, mit wem Du es im Fotocoaching zu tun kriegst 🙂 – Klick einfach aufs Bild, um das Video zu starten und mehr über mich zu erfahren…..

Kurzfassung: Ich bin Fotograf & ausgebildeter Coach und verfüge damit auch über die Kompetenz, anderen Menschen „auf die Sprünge zu helfen“.


Dein Fotocoaching ist 100% individuell

Dein persönliches Fototraining findet nur mit uns beiden statt und orientiert sich ausschließlich an Deinen Zielen und Wünschen.

Wir entwickeln anhand Deiner Fragestellungen und Wünsche aus den vielen Möglichkeiten der Fotografie die besten Wege, damit Du Deine Foto-Vorstellungen realisieren kannst.

Vulkanlandschaft Auf Lanzarote

Egal auf welchem Wissensstand du dich befindest, bei Deinem Fotocoaching setzten wir dort an wo du stehst – b du deine Kamera zum ersten Mal benutzt oder schon seit vielen Jahren spielt keine Rolle.

In Deinem Fotocoaching arbeiten wir uns Stück für Stück an das Ergebnis heran, das Du Dir wünschst.

Ich begleite Dich mit meinem Wissen aus Aufnahmetechnik, Bildgestaltung und Nachbearbeitung.

Schau Dir auch gerne mal die FAQs dazu an….


Wähle eines aus drei möglichen Fotocoachings

Wähle zwischen Fotocoaching vor Ort oder als Onlinemeeting….

Alle Preise inkl. USt. und zzgl. etwaiger Spesen wenn der Fotocoaching-Ort weiter als 20 km von Wiesbaden oder Hofheim a.Ts. entfernt ist.


So kommst Du zu Deinem Fotocoaching

Online-Fotocoaching

Dein Online-Fotocoaching kannst Du gleich hier buchen und online bezahlen (Paypal, Kreditkarte, Bankeinzug).

Wähle einfach den passenden Termin aus und folge den weiteren Schritten bis zum Abschluss.

Für das online-Fotocoaching brauchst Du „Zoom“ und idealerweise eine Webcam & Headset (oder Dein Smartphone oder Tablet).


Vor-Ort-Fotocoaching

Um einen Termin für Dein Vor-Ort-Fotocoaching zu buchen, schreibe mir einfach eine E-Mail an flatfield@flatfield.de mit Deinem Coachingwunsch und nenne mir einige Termine und Orte dafür, die Dir passen.

Ich melde mich dann schnellstens mit konkreten Vorschlägen bei Dir.


Mögliche Varianten des Vor-Ort-Fotocoachings

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir zusammen ein Fotocoaching gestalten können.

  • Gemeinsame Citytour – wie streifen zusammen durch eine Stadt, die für Straßenfotografie gut geeignet ist, wie z.B. Frankfurt a.M.
  • Gemeinsame Wanderung – wir machen zusammen eine Wandertour durch Wald und Flur und widmen uns zusammen ganz konkreten fotografischen Aufgabestellungen. Ideen für schöne Regionen habe ich genug in petto.
  • Gemeinsame Reise – wenn Du Dein Fotocoaching über einen längeren Zeitraum durchführen möchtest, bietet sich auch eine mehrtägige Reise an – gerne auch mit dem Van (ich habe meinen eigenen Van).

Themen des Fotocoachings

Dein Fotocoaching ist individuell und wir setzen genau da an, wo Du wissensmäßig stehst.

Mögliche Themen Deines persönlichen Fototrainings können sein…

  • Umgang mit Belichtungszeit, Blende und ISO
  • Ausdrucksvolle schwarz-weiß-Fotos
  • Wie aus Motiven tolle Fotos werden / sehen lernen
  • Bildgestaltung / Drittelregel / Goldener Schnitt / Führende Linien / Negativer Raum und mehr…
  • Gezielt eingesetzte Bewegungsunschärfe, Unschärfe, Tiefenschärfe…
  • Kreativ angewendete Überbelichtung & Unterbelichtung
  • Einfache und wirkungsvolle Foto-Nachbearbeitung
  • Sinnvoller Einsatz von Filtern – Polfilter, Graufilter, Verlaufsfilter…
  • u.v.m.

Fragen und Antworten zum Fotocoaching

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fotocoaching mit mir.

Muss ich für das Fotocoaching eine bestimmte Kameraausrüstung haben ?

Nein, nicht wirklich. Es ist grundsätzlich egal, ob Du eine digitale oder eine analoge Kamera mitbringst, ob Mittelformat, Vollformat, APS-C oder MFT.
Deine Kamera sollte lediglich über die Möglichkeit verfügen, auch manuell oder halbmanuell zu fotografieren, also Belichtungszeit und Blende auch manuell einzustellen.

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse für das Fotocoaching ?

Du solltest die Bedienung Deiner Kamera kennen, also wissen, wo etwas einzustellen ist.
Ansonsten brauchst Du keine Vorkenntnisse, denn das Fotocoaching setzt dort an, wo Du stehst.
Das unterscheidet es ja grundsätzlich von einem Training nach Lehrplan.

Bietest Du Fotocoachings für alle Themen an ?

Nein.
Ein Fotocoaching mit mir kannst Du in Anspruch nehmen für Landschaftsfotografie, Naturfotografie, Straßenfotografie, Reisefotografie und Schwarzweißfotografie (Landschaft, Natur, Straße, Reise…).
Ein Fotocoaching mit mir macht keinen Sinn für Portrait- und Peoplefotografie, Glamourfotografie und dergleichen.

Ist das vor-Ort-Fotocoaching regional beschränkt ?

Nicht wirklich…solange Du bereit bist, für meinen Reiseaufwand zu bezahlen, können wir das Fotocoaching „vor Ort“ überall auf der Welt durchführen (wo ich keine schusssichere Weste anziehen muss).
Aufgrund meiner eigen Lokalität bieten sich natürlich der Großraum Rhein-Main / Taunus am einfachsten an….

Welche Themen lassen sich gut im online-Fotocoaching behandeln ?

Durch die eingesetzte Technik der Videokonferenz lassen sich erstaunlich viele Themen im online-Fotocoaching behandeln.
Besprechungen zu Kameraeinstellungen / Technik sind sehr einfach per Onlinekonferenz zu besprechen. Genauso wie Fragen zur Ausrüstung / Werkzeugen / sinnvollem Zubehör etc.
Wir können uns aber z.B. gemeinsam Deine Bilder ansehen und besprechen.
Da Du Ergebnisse sofort bei Deinen digitalen Bildern sehen kannst, sind auch die Themen Blende, Belichtungszeit, ISO, Bewegungsunschärfen, Unschärfen etc. sofort nachvollziehbar erklärbar.
Selbst wenn Du Dich mit Deinem Smartphone z.B. in die Natur stellst können wir konkret an Deinen Fragestellungen „draußen“ arbeiten – Du brauchst nur einen Internetzugang für die Videokonferenz.
Das Online-Fotocoaching kann eine Menge mehr, als das, was Dir vielleicht als allererstes in den Sinn kommt. Im Zweifelsfall frage mich kurz vorher per E-Mail an…. flatfield@flatfield.de