Tipps für Deine erfolgreiche Selbstständigkeit

In meinem Blog findest Du hillfreiche Tipps für Deine erfolgreiche Selbstständigkeit.


  • SEA / Werbe-Anzeigen schalten bei Suchmaschinen
    Wozu ist SEA sinnvoll und wie funktioniert das Schalten von Suchmaschinenanzeigen überhaupt ? Sicherlich hast Du es schon mitbekommen: Ich bin grundsätzlich ein Riesenfan von SEO / Suchmaschinenoptimierung, also dem organischen, unbezahlten Suchmaschinenmarketing. Dennoch kann es gelegentlich sinnvoll sein, auch bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten. Wann es für Dich sinnvoll ist in SEA – […]
  • Die besten Alternativen zu Social-Media
    Sicher hast Du es schon mitbekommen, dass ich ein eher zurückhaltendes Verhältnis zu Social-Media-Markting habe. Warum ? Die Kurzfassung ist: Ich halte es für die meisten Selbstständigen für zu viel Aufwand bei zu wenig Ertrag / Return on Invest. Etwas intensiver kannst Du meine Überlegungen in diesem Blogbeitrag nachlesen. Hier möchte ich Dir die besten […]
  • Hüte Dich vor Kalenderweisheiten und anderen Falschaussagen
    Das Jahr ist noch jung, die 2. Woche des neuen Jahres ist gerade mal gestartet und noch immer übertrumpfen sich die einfachen Rezepte, um im neuen Jahr „alles besser zu machen“ und „endlich seine Ziele zu erreichen“ in den Sozialen Medien gegenseitig. Viele „Coaches“ und „Lebensverbesserungsgurus“ schmeißen mit ihrem in NLP-Tageskursen gelerntem Wissen nur so […]
  • SEO braucht Content – Content braucht SEO
    Aus meiner Sicht ist die nachhaltig erfolgreichste Lösung, um ständig Kunden und Aufträge online zu erhalten die, möglichst weit oben und möglichst oft in Suchmaschinen angezeigt zu werden. Da derzeit etwas 90% der Suchmaschinennutzer in Deutschland Google als Suchmaschine benutzen, ist es also am besten, dort möglichst auf Seite 1 „organisch“ angezeigt zu werden. Wie […]
  • Keywortrecherche & Keywort-Strategie
    Immer wieder höre ich von Kunden und Interessenten, dass sie „jetzt erstmal eine Keywortrecherche“ in Auftrag gegeben haben >>> Am besten bei einem „Programmierer“, der das dann sehr technisch angeht. Die Intention dahinter ist wohl immer die, dass sie wissen wollen, welche Keywords sie auf ihrer Website und ihren Webseiten verstärkt einsetzen sollen, damit sie […]
  • Warum Du (wahrscheinlich) keine neue Website brauchst
    Evolution statt Revolution Deines Webauftrittes Immer wieder lese ich solche Akündigungen wie „Meine neue Website ist nun online“ etc…Sie stammen wohl meist von Selbstständigen, die bisher mit ihrem Webauftritt wenig Erfolg hatten und nun jemand kennen gelernt haben, der ihnen die Website „neu gestaltet hat“. Sicherlich ist die neue Website jetzt schöner, moderner… Nach meiner […]
  • Automatisierte Umsätze als Coach, Berater oder Trainer: Funktioniert das wirklich so einfach ?
    Sicherlich kennst Du diese Werbeeinzeigen, die vorwiegend auf Social-Media-Kanälen kursieren und stets in etwa so lauten: „Automatisierte Umsätze als Coach, Trainer, Berater“ oder „Permanenter Geldstrom durch automatisierten Salesfunnel“ Das Versprechen, als Coach, Trainer, Berater, kurzum als „Wissensarbeiter“ sein Geld nicht dadurch zu verdienen, dass man Zeit gegen Geld tauscht (Stundenhonorar), sondern sein Wissen skaliert und […]
  • Warum Du mit Social Media nicht erfolgreich bist
    Social Mediaplattformen wie Facebook, Instagram & Co. verheißen viele Kunden, hohe Reichweite und eine hohes Maß an Aufmerksamkeit – ohne Bezahlung. Was zu den Anfängen des Social-Media-Hypes noch relativ einfach funktioniert hat, gilt heute leider so nicht mehr. Die Fälle, in denen interessante Posts von Selbstständigen „viral durch die Decke gingen“ werden immer seltener – […]
  • Wie Du negative Glaubenssätze gegen positive Glaubenssätze ersetzt
    Ob Du glaubst, dass Du es schaffst, oder nicht – Du hast auf jeden Fall recht ! Glaubenssätze sind nichts grundsätzlich schlechtes. Glaubenssätze, die sachlich falsch sind und das Potenzial haben, Dich auszubremsen, sind es aber schon und Du kannst sie gegen hilfreichere Ideen ersetzen. In diesem Beitrag findest Du einen Weg dafür, wie Du […]
  • Du musst mehr als 100% geben um erfolgreich zu sein !
    Dummes Geschwätz ! „Um erfolgreich zu sein, muss man mehr als 100% geben“, habe ich dieser Tage mal wieder bei einem Coach gelesen. Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass die Zeit solch archaischer Weisheiten endlich mal zuende geht. Es ist schon mathematischer Unsinn, bei einem Menschen von mehr als 100% Energie auszugehen. Ebenso, wie jede […]
  • 5 Tipps zu mehr Online-Kunden und Aufträgen online
    Immer wieder sehe ich Selbstständige, die „viel tun“ oder „etwas tun“, die aber ihr Business trotzdem nicht so richtig in Fahrt bringen. In diesem Beitrag möchte ich Dir die fünf wichtigsten Schritte zu mehr Kunden und Aufträgen skizzieren. Tipp 1: Deine klare Positionierung Aus meiner Sicht ist das der wichtigste Erfolgsfaktor überhaupt für Selbstständige: Die […]
  • Vom Unsinn mit Rabatten zu werben
    Warum es unsinnig ist, seine Preise zu rabattieren und wie es besser geht Gerade in der Vorweihnachtszeit – wohl aber auch vor der Hintergrund rückläufiger Nachfragen durch die Coronapandemie, begnen mir in Social-Media und im Internet gehäuft Anzeigen wie diese hier:„Jetzt ein Shooting L zum Preis von M buchen“ oder „Jetzt 20% auf alle Einzelcoachings“. […]
  • Der Elevator-Talk – bleibe einfach nachhaltig im Gedächtnis
    Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Ich erlebe sehr oft, dass Selbstständige im persönlichen Gespräch die Chance verpassen, bei ihrem Gegenüber einen „wichtigen“ Eindruck zu hinterlassen. Dabei geht es nicht um Sympathie / Antipathie, sondern es geht um die Frage, ob Du einen Eindruck hinterlassen hast, der Dich Deinem Gesprächspartner gegenüber […]
  • Wie hilfreich ist Groupon für Dein Unternehmen ?
    Es scheint verlockend, seine Umsätze mithilfe von Groupon-Gutscheinaktionen zu erhöhen. Ich lade Dich ein, genauer auf diese Frage zu schauen. Ich gebe hier meine eigenen Erfahrungen mit Groupon wider und meine Schlüsse, die ich daraus gezogen habe. Meine Zusammenfassung zu meiner Erfahrung möchte ich wie folgt zusammenfassen: Groupon liefert Kunden – Groupon liefert die falschen […]
  • Positionierung – die Grundlage Deines Geschäftserfolges
    Positionierung ist die Kunst, in den Köpfen und in den Herzen Deiner Zielgruppe als der beste Problemlöser oder Wunscherfüller wahrgenommen zu werden.“ Die richtige Positionierung der erste Baustein für Deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Ohne eine klare und professionell entwickelte Positionierung ist ein erfolgreiches Marketing kaum möglich – wenn es doch klappt, ist es „Zufall“ oder „Glück“. […]
  • Warum Deine Website keinen Umsatz liefert
    Es ist kaum noch ein Selbstständiger vorstellbar, der nicht über eine eigene Website sichtbar ist. Allerdings weichen die Erwartungen zwischen der erwarteten Anzahl der über die eigene Website generierten Kontakte und Aufträge zu den tatsächlichen Aktionen meist weit voneinander ab. Lese hier nach, warum Deine Website keine Kunden und Umsätze bringt und wie Du es […]
  • Webseitentexte, die für Umsatz sorgen
    In diesem Beitrag findest Du wertvolle Tipps zur verkaufsorientierten Gestaltung von Webseitentexten. Nachdem alle grundsätzlichen Fragen geklärt sind, Du Deine Positionierung geklärt hast, Dir sicher in Deinem Portfolio / Angebot bist und Du Dich für eine Website-Technik entschieden hast, geht es sans Eingemachte. In diesem Beitrag lernst Du, wie Du Webseitentexte verfassen kannst, die Webseitenbesucher […]
  • Erfolgreichere Kundengespräche durch fragen
    Viele Selbstständige verderben sich Umsatzchancen in Kundengesprächen, weil sie zu viel erzählen und zu wenig fragen. In Kunden- und Verkaufsgesprächen gilt Wer fragt der führt Negativbeispiel: Der Vollquatscher Letzens besuchte ich eine regionale Messe. Ich hatte dort nichts Besonderes zu tun. Da ich eingeladen wurde und gerade Zeit hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um mal […]
  • SEO – So wird Deine Website bei Google ganz oben angezeigt
    Rund 80% aller Websites erhalten keinen „organischen Traffic“ – hauptsächlich, weil sie in Suchmaschinen nicht gefunden werden. Wenn Du zu den anderen 20% gehören willst, lies diesen Blogbeitrag ! Eine Website, die in Suchmaschinen nicht möglichst weit oben angezeigt wird, wenn Interessenten nach etwas dort suchen, ist so gut wie wertlos. Unter Onlinemarketern kursiert der […]