Über mich – Robert Flachenäcker aka “Flatfield”

Leichter leben, einfacher leben ist besser leben

Hallo, mein Name ist Robert Flachenäcker, aka “Flatfield”.

Ich bin Fotograf, Autor & Onlinemarketing-Berater, habe 3 erwachsene Töchter und 2 Enkelkinder und lebe zusammen mit meiner langjährigen Partnerin in Hofheim a.Ts.

Eine gewisse Bekanntheit als Fotograf habe ich durch meine Irisfotografien erlangt, sowie durch meine stimmungsvollen Landschaftsfotos.

Menschen, die ihr Leben verbessern möchten, begleite ich als Personal Coach dabei.

Fotograf, Vanlifer, Coach Flatfield
Kaffeepause in der Auvergne

Fotografieren begleitet mich schon mein ganzes Leben – Marketing & Verkauf auch !

Als ich im Jahre 1985 meine erste Spiegelreflexkamera in der Hand hielt, war ich sofort fasziniert – sowohl von der Technik, wie auch von den Ergebnissen selbst, die ich damit produzieren konnte. Zuvor knippste ich schon bei vielen Gelegenheiten mit meiner eigenen Pocketkamera, die ich irgendwann als Kind geschenkt bekam.

So führte mich mein beruflicher Weg dann auch schnell in den Fotohandel und an die Landesfotoschule in Kiel. Schon bald entwickelte ich fürs Verkaufen die gleiche Leidenschaft, wie für die Fotografie – aber auch für Strategie & Planung.

Ich arbeitete als Verkäufer, Verlaufsleiter als Projektmanager, als Verkaufs- und Kommunikationstrainer sowie als Organisationsentwickler.

Irgendwann musste eine Veränderung her – back to the roots

Nachdem ich insgesamt rund 20 Jahre lang in unterschiedlichsten Projekten, meist in großen Firmen, als Berater, Projektmanager und Kommunikationstrainer gearbeitet hatte, war die Luft raus: Ich hatte aus verschiedensten Gründen keine Lust mehr, in dem Bereich zu arbeiten.

Ich nahm also all meinen Mut und mein Wissen als Marketer und Verkäufer zusammen und stürzte mich auf die Irisfotografie, die ich vor kurzem für mich entdeckt hatte und landete also wieder dort, woher ich einst kam: Beim Fotografieren.

Nachdem ich das Business schnell zum Laufen gebracht hatte und davon meinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, lies ich alles hinter mir, was mit der Zusammenarbeit mit (größeren) Firmen zu tun hatte und konzentrierte mich auf das, was mich glücklich macht: Die Fotografie und die Onlinemarketing-Beratung.

Neben der Irisfotografie, der Businessfotografie und der Onlinemarketingberatung verbringe ich heute viel Zeit im Wald und in der Natur und schaffe stimmungsvolle Landschafts- und Naturfotos.

Fotograf, Berater, Coach, Autor, Vanlifer

Wenn ich mich und mein aktuelles Leben in Kürze beschreiben sollte, dann bestünde es genau aus diesen Attributen.

Seit ich 2018 irisphoto.de gegründet habe, bin ich zu einem der bekanntesten Irisfotografen Deutschlands geworden.

Ich habe mein altes Leben als Berater & Trainer in Unternehmen hinter mir gelassen und einfach etwas Neues gestartet.

Mein Wissen als Coach half und mein Wissen ums Thema Onlinemarketing halfen mir

Seit 2018 lebe ich also nun ein Leben, bei dem ich alleine bestimme, wann ich arbeite, wie viel und von wo aus.

Wenn ich nicht gerade zu geplanten Terminen die Iriden meiner Kunden fotografiere und daraus schöne Kunstwerke erstelle, reise ich vermutlich mit meinem Van durch die Welt und fotografiere die Natur und Landschaften oder berate online Selbstständige in Sachen Onlinemarketing.

Wichtige berufliche Stationen & Ausbildungen

Grundständige Ausbildung

Einzelhandelskaufmann / Fotokaufmann

Weitere Aus- und Fortbildungen

  • Projektmanagement PMI & PRINCE 2 (zert.)
  • Systemischer Coach (zert.)
  • Systemische Teamentwicklung
  • Mediator (zert. univ.)
  • NLP
  • Qualitätsmanagement (zert.)
  • Onlinemarketing
  • WordPress

Berufliche Stationen im Verkauf

  • Filialleitung
  • Verkaufleitung
  • Außendienst / Markenartikel
  • B2B Telesales (Hard- und Software)

Berufliche Stationen im Projektmanagement

Projektmanagement in Großprojekten und und mittleren Projekten in den Branchen

  • Innere Sicherheit / Polizei
  • IT / ITK / Software
  • Industrie
  • Banken / Bankdienstleitsungen
  • Logistik
  • Handel
  • Onlinemarketing

Rollen im Projektmanagement und in der Organisationsentwicklung

  • PMO in Großprojekten
  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Projektkommunikationsmanagement
  • Qualitätssicherung im Projekt
  • Trainings in den Bereichen Projektmananagement, Kommunikation & Zusammenarbeit
  • Mediator