Fragen und Antworten zu den Landschaftsfotos & Naturfotos

Auf dieser Seite habe ich einige typischen Fragen und Antworten zu meinen Fotografien zusammengestellt.

Naturfoto Leuchtender Baum im Wald
Wo entstehen die Fotografien von Dir ?

Meine Fotografien entstehen meist auf meinen Reisen im Van durch Deutschland und Europa, sowie auf meinen Wanderungen.
Viele Fotos entstehen ganz in der Nähe meines Wohnortes, im Taunus.
Sie entstehen immer, indem ich mir Zeit für die Bilder lasse und gelegentlich “langsamer” gehe, als ich es phyisch könnte.

Mit welchen Kameras entstehen Deine Fotografien ?

Viele ältere Fotos sind mit Sony Kameras gemacht.
Aktuell fotografie ich mit dem Fuji X-System – besonders mit einer XT-4 und einer XE-3.
An diesen Kameras liebe ich das klassische Bedienkonzept, bei dem ich den Blendenring in der Hand halte und steuern kann – wie früher eben.
Daneben liebe ich den Look, der Bilder, den der Fuji-Sensor im Vergleich zu den Bayer-Sensoren liefert.
Ich fotografiere sehr gerne mit Festbrennweiten, deren optische Qualität bei Fuji einfach zur Oberklasse gehört.

Wie viel digitale Nachbearbeitung steckt in Deinen Fotografien ?

Ich bin kein leidenschaftlicher Photoshopper. Meine Nacharbeit beschränkt sich meist auf die klassische Dunkelkammerarbeit: Kontraste verbessern, Nachbelichten, Abwedeln und Ausschnitte festlegen. Für mehr Spielereien in Photoshop habe ich keine große Lust.

Welches Zusatzequipment verwendest Du bei Deinen Aufnahmen ?

Ich versuche stets mitmöglichst leichtem Gepäck zu reisen.
Als Landschaftsfotograf brauche ich in vielen Situationen ein Stativ – besonders bei Fotos von fließendem Wasser. Daneben verwende ich regelmäßig Polfilter und Graufilter.
Viel mehr eigentlich nicht – abgesehen von hervorragenden Objektiven.

Wie lange dauert es, bis die Wandbilder / Prints bei mir ankommen ?

Nach der Bezahlung dauert es meist ca. 7-10 Tage, bis die Bilder bei Dir ankommen.
In Spitzenzeiten – vor allem kurz vor Weihnachten – solltest Du etwas Reserve einplanen.

Welche Bildformate gibt es für die Landschafts- und Naturfotos ?

Im Onlineshop findest Du die Prints im Originalformat meiner Fotos und kannst zusätzlich auch individuelle Ausschnitte wählen.
Du findest alle gängigen Bildformate wie 2:3, 3:4, 16:9, aber auch außergewöhnliche Bildformate wie 1:1 (quadratisch) und Panoramen von 2:1 bis 4:1.